Personal & Organisation

Zwei Drittel ohne Personalstrukturkonzept

Angaben der Hochschulleitungen zur 
Nutzung von Personalstrukturkonzepten
an ihrer Hochschule; in Prozent

Zwei Drittel der Hochschulen ohne Personalstrukturkonzept (Grafik)

Ein Personalstrukturkonzept an Hochschulen beschreibt die strategische Planung und Organisation der personellen Ressourcen, um die institutionellen Ziele der Hochschule zu unterstützen und zu erreichen. Es umfasst die Analyse der aktuellen Personalstruktur, die Identifizierung zukünftiger Personalbedarfe und die Entwicklung von Maßnahmen zur Gewinnung, Entwicklung und Bindung qualifizierter Mitarbeitender. Ziel ist es, eine ausgewogene, leistungsfähige und zukunftsorientierte Personalstruktur zu schaffen, die den akademischen und administrativen Anforderungen der Hochschule gerecht wird.

Hochschulen wollen Personalbedarfe zentral bearbeiten

Anteil der Hochschulleitungen, die folgenden 
Aussagen über die Organisation von 
Personalmanagement an ihrer Hochschule 
zustimmen; in Prozent

Hochschulen wollen Personalbedarfe zentral bearbeiten (Grafik)