Infrastrukturen für
Forschung und Lehre
Hochschulen in der Pandemie
Brexit

Fokusthemen der Studie 2021

Stimmungsbarometer
Der Stifterverband-Index für die Lage der deutschen Hochschulen bestätigt mit 34,4 Punkten auf der Skala von –100 (negativ) bis +100 (positiv) Punkten den Anstieg aus dem Vorjahr. Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie bewerten die Hochschulleitungen also die Lage der Hochschulen verhalten positiv. Verglichen mit den vorangehenden Jahren erreicht der Lageindex den höchsten Wert, seitdem das Hochschul-Barometer erhoben wird. Allerdings sind die Schwankungen insgesamt sehr moderat.
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Infrastrukturen für Forschung und Lehre
Die Gestaltung neuer Lehr- und Lernräume ist eine zentrale Herausforderung für die Hochschulen in der Zukunft. Eine zukunftsorientierte Lernarchitektur bedeutet hierbei, die Gestaltung von physischem Raum zur Unterstützung und Ermöglichung innovativer und zukunftsfähiger Hochschulbildung. Die bauliche Umsetzung folgt dabei sowohl den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer sowie pädagogischen Prinzipien, so dass Lehrende und Studierende Lernarrangements so gestalten können, dass sie die individuellen Lernprozesse der Lernenden fördern.
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Hochschulen in der Pandemie
Die Hochschulen haben eine aktive Rolle bei der Bewältigung der Pandemie durch ihre Forschung und den Transfer von Erkenntnissen in Politik und Öffentlichkeit. Viele Hochschulen haben deshalb ihre Aktivitäten in der Wissenschaftskommunikation und Politikberatung während der COVID-19-Pandemie verstärkt. Doch zwischen den Hochschultypen zeigen sich deutliche Unterschiede, abhängig von der Bedeutung naturwissenschaftlicher oder medizinischer Disziplinen an der jeweiligen Einrichtung. 
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Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Die Hochschulleitungen erhoffen sich von der Stiftung vor allem einen Fokus auf die Förderung innovativer Impulse und neuer Lehr- und Lernansätze, Projekte zum Transfer oder zur Weiterqualifizierung von Personal hingegen werden eher als nachgeordnete Ziele genannt. Ein erstes Lob von Seiten der Hochschulleitungen gibt es bereits für die Arbeit der Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Eine Mehrheit bewertet die erste Ausschreibung als (eher) gut.
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Brexit und europäische Hochschulpolitik
Wird Großbritannien durch den Brexit unattraktiver für international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder lockt der Austritt aus dem Erasmus+-Programm weniger internationale Studierende auf die Insel? Der Brexit könnte durchaus zu einem Vorteil für die deutschen Hochschulen werden. Dies erwarten die Hochschulleitungen jedoch nur zu einem kleinen Teil. So glauben weniger als ein Drittel der Hochschulleitungen an eine Stärkung des Hochschulstandortes Deutschland durch den Brexit. 
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